Im bayerischen Vielseitigkeits-Mekka Salgen trafen sich die Buschreiter, um ihre Landesmeister zu küren und das Finale des AlpenChampionats zu reiten; es waren CIC* und CIC** ausgeschrieben. Als Trakehner-Verbundene freuten wir uns natürlich darüber, dass beide Prüfungen von Pferden mit Elchschaufelbrand gewonnen wurden. Wir hatten Seri und Mighty mitgebracht in die schwäbische Busch-Metropole – Ralph wollte im CIC* seine Scharte von Schwaiganger auswetzen und Ninni wollte es auf Zweisterne-Niveau wissen.
Und es geht doch! Die Dressur ist bekannterweise nicht die Stärke von Ralph und Seri und so mussten die beiden im Springen und im Cross einiges an Boden gut machen – und das taten sie in beeindruckender Manier! Den Parcours beendeten sie fehlerlos als sechstbestes Paar und im Cross kamen nur 4 Zeitfehler zum Ergebnis dazu. Das war ein Platz an der Sonne, sprich: in der Platzierung! Als 13. von 47 Startern ließen sie Buschgrößen wie Julia Mestern mit einem ihrer Top-Pferde hinter sich, Robert Sirch, Julia Schmid und auch den Schweizer Ralph Bovelli …
Ninni startete zum ersten mal bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren. Mit soliden Ergebnissen in allen drei Teilprüfungen des CIC** wurde sie mit Mighty siebte der Meisterschaft.