Trakehnergestüt Neuhof

Prämienstute Laticosa

Fuchs *1995 †2015
Z/B: Dr. Annette Wyrwoll

Maße und Bewertung: 1.68 • 8-7-7/8-7-8/8 (53 Punkte, Prämienstute beim ZfdP)

Stutenfamilie: E17 Byerley Turc Mare
ZL: 5/4

Cosinus/Holst.
B. *1982
Cor de la Bryère SF Rantzau xx
Quenotte B
StPrSt. Elki Ladykiller xx
Piave
La Native xx
(FRA) Sb. 1983
Native Guile xx Native Dancer xx
Craftiness xx
La Rosiere xx Tamanar xx
La Sorciere xx

Laticosa war 1995 Prämienfohlen in Bayern; sie ist eine Vollschwester des S-Springpferdes Conativ und startete selber bis S-Springen mit Platzierungen bis M/A. Nach ihrer Rückkehr zu uns startete sie zunächst mit Ralph. Ninni gewann die Bronzemedaille der Verbandsmeisterschaft Ndb/Obf Springen Junioren und ritt Vielseitigkeit bis CIC*. Annette hatte Spaß mit ihr in Veteranenprüfungen.
Ab Weihnachten 2013 wurde Lati – fit wie eh und je – wieder geritten und gab ihr Können an eine junge Reiterin weiter.

Pedigree

Der Vater Cosinus war in Holstein gezogen und gekört, legte 1985 in Medingen seine HLP als 4. von 33 Teilnehmern ab und erfreute sich von der Station Bachl aus in Bayern großer Beliebtheit. Sein Vater war kein Geringerer als der in Holstein zu Legendenstatus gekommene französische Halbblüter „Corde“. Seine Mutter Elki hat den nicht minder legendären Vollblüter Ladykiller xx zum Vater und ist eine mütterliche Halbschwester der Holsteiner Verbandshengste Colonel und Leporello. Über Heidelberg/Loretto ist Elki mütterlicherseits ebenso gezogen wie Holsteins unverwüstlicher Busch-Recke Albrandt.

Die Mutter La Native xx ist Begründerstute unserer Zucht. Sie war als junges Pferd in Frankreich auf der Flachen, über Hürden und in Hindernisrennen geprüft worden, ging anschließend im Turniersport Spring- und Geländeprüfungen bis Klasse L und brachte uns fünf hervorragende Fohlen, die allesamt im Sport ihre Erfolge haben.

Nachzucht

Laticosa vergnügte sich als Vierjährige durchaus nicht legal mit unserem selbstgezogenen Ricordiamo auf der Koppel – das Ergebnis war ein Fohlen als Fünfjährige. Nach ihrem Abschied aus dem Sport wurde Laticosa an Trakehnerhengste angepaart, ihre Produkte erhielten den ZfdP-Brand. Luranga vom russischen Springgenie Heops, Lakoma vom doppelveranlagten Elitehengst Herzruf und Lumberton vom ersten nach Jahrzehnten wieder in der Holsteiner Zucht anerkannten Trakehner Hirtentanz haben im Sport auf sich aufmerksam machen können. Lumberton („Lukas“) geht inzwischen erfolgreich unter dem französischen Olympia-Medaillenreiter Astier Nicolas.

Nachzucht-Übersicht

2000 S v. Ricordiamo Loorna
2009 S v. Heops Luranga
2011 S v. EH Herzruf Lakoma
2012 W v. Hirtentanz Lumberton