Trakehnergestüt Neuhof

Lucan

Brauner Hengst *2018
Z/B: Dr. Annette Wyrwoll

Desirao xx
B. *1999
Acatenango xx Surumu xx
Aggravate xx
Desidera xx Shaadi xx
Diasprina xx
StPr., PrSt. u. ESt. Lacorna
DBr. *2000
Cornus EH Ravel
Cornu
ESt. La Native xx Native Guile xx
La Rosiere xx

Lucan war der „Sparringspartner“ von Limao bei der Hengstaufzucht und hat auch dreijährig mit ihm zusammen den 50-Tage-Test der springbetont gezogenen Hengste in Stadl-Paura 2021 absolviert, wo er mit überdurchschnittlichem Interieur und herausragendem Schritt brillierte. Miriam Bray hat ihn siegreich in Geländepferdeprüfungen Kl. A vorgestellt. Mit Jens Hoffrogge hat er Geländepferdeprüfungen Kl. L gewonnen – gerade erst in Oldendorf bei widrigsten Wetterverhältnissen mit der Note 8,5. Das Ziel für ihn ist die Vorstellung zur Körung, denn wir sind nach wie vor überzeugt von diesem Pferd.

Pedigree

Vater Desirao xx hat sich auf der Bahn Blacktype-Status erlaufen und verfügt über ein GAG von 91 kg, auch Mutter und Großmutter verfügen über beachtliche GAG-Werte. Den Acatenango-Sohn aus dem Gestüt Röttgen haben wir schon mal genutzt und dabei die vorzüglichen Stuten Lenga und Lassida erhalten. Imponierend sind seine Größe und sein Springtalent, der Galopp ist ein wahrer Hingucker. Aus seiner Nachzucht sind vor allem die M-Dressurpferde Davidoff und Dyonisos Chuc sowie die international startenden Buschcracks Dorado und Donna (alle Oldenburg) erwähnenswert, mit dem in Polen gekörten Guardiola xx und dem in Mecklenburg gekörten Triple X sind bereits zwei Söhne in der Zucht aktiv. Aus der engeren mütterlichen Verwandtschaft sind in jüngerer Vergangenheit vor allem die verbandsprämierte Donjaka xx und ihre staatsprämierte Tochter Donjakina xx in der Trakehnerzucht aufgefallen, in Oldenburg deckt Daudet xx.

Mutter StPrPrElSt. Lacorna ist eines der ganz großen Aushängeschilder unserer kleinen Zucht im Sport. Im Busch ist die schlichte braune Cornus-Tochter bis auf Viersterne-Niveau lang erfolgreich gewesen, Springprüfungen hat sie bis Kl.M** mit Platzierungen beendet. Nach der Sportkarriere schickt sie sich an, ihrer hochbewährten und doppelt prämierten Tochter Lakör noch überzeugende weitere Nachzucht folgen zu lassen.