Trakehnergestüt Neuhof

Rotorua

Dunkelbraune Stute *2010
Z: Dr. Annette Wyrwoll
B: Eva-Maria Aufrecht, Gestüt Unter den Birken (AUT)

Axis (TSF)
R. *1999
EH Sixtus Habicht
Stradelle
Akansas EH Angard
Arabeske V
Rosorna
Db. *2006
EH Herzruf Königspark xx
StPrPrElSt. Herzchen
Rarita xx
L/D
Lagunas xx
Rafale xx

RoturuaWir haben unsere Prämienanwärterin Rosorna für ihr erstes Fohlen an den TSF-Werbeträger Axis angepaart. Das Ergebnis ist eine typstarke Tochter mit überzeugendem Schritt und Galopp, die bei der Fohlenbewertung knapp an der Prämienpunktzahl vorbei geschrammt ist.

Pedigree

Der Vater Axis ist derzeit in aller Munde. Nicht nur als Vater der Aufsehen erregenden jungen Hengste Hirtentanz, Ballzauber und Sidney Bay gilt diesem vielfachen Dressur-Sieger bis Grand Prix viel Aufmerksamkeit. Optisch deutlich von seinem Vater Sixtus geprägt – er war auch bester Springhengst seiner Körung –, beweist er auf dem großen Dressurparkett, dass auch seine mütterlichen Ahnen Angard und Herzbube ihren Anteil zur Leistungsfähigkeit beigesteuert haben. Zu seiner noch jungen Nachzucht im Sport zählen neben Hirtentanz das Vielseitigkeits-BuCha-Pferd Asante Sana und der inzwischen bis Klasse M im Springen erfolgreiche Aragon.

Mutter Rosorna ist eine Dreiviertelblüterin, die ihrer bewährten Mutter Rarita xx ein exzellentes Zeugnis ihrer Vererbungskraft ausstellt. Anlässlich ihrer Eintragung als „Beste Halbblutstute“ ausgezeichnet und hochtragend Id-Preisträgerin der Landesschau, ging sie anschließend unter der jungen Sophie Grieger in den Sport, wo sie sich zweimal fürs Bundeschampionat qualifizierte und reihenweise tolle Platzierungen erreichte. 2012 haben wir Rosorna an eine finnische Vielseitigkeitsreiterin verkauft.

Nachzucht

Roturua wurde 2013 mit Prämienanwartschaft eingetragen und für die Stutenkollektion des Hengstmarkts Neumünster ausgewählt. Nunmehr im Gestüt Unter den Birken von Eva-Maria Aufrecht im österreichischen Feldkirchen zu Hause, fohlte Roturua 2014 eine Tochter des Herbstkönig.

Roturua  Roturua

Roturua, derzeit tragend v. Herbstkönig, unter dem Sattel  Roturua, derzeit tragend v. Herbstkönig, unter dem Sattel