Trakehnergestüt Neuhof

Prämienstute Rocabar

Dunkelbraun *2003
Z: Dr. Peter Wyrwoll
B: Stephanie Wyrwoll

Heartbreaker EH Hohenstein EH Caprimond
ElSt. Helena XIV
Harmonia IV Sir Shostakovich xx
Harmonie XX
Ritzy Pitzy Kuwait Beach xx Grey Dawn xx
Horsing Around xx
Fast Asleep Evening Trial xx
Serenade

Ritzy Pitzys letztes Fohlen war die Heartbreaker-Tochter Rocabar, die 2007 Beste Halbblutstute und Beste der vierjährigen und älteren Stuten bei der Zentralen Stuteneintragung im Rheinland war.

Im Zuge ihrer Stutenleistungsprüfung muss Rocabar schlechte Erfahrungen mit den bunten Stangen gemacht haben, nach der Prüfung wurde sie reiterlich nicht weiter gearbeitet, ihr fehlt einfach ein gut Teil der klassischen Ausbildungsgrundlagen.

Die Stute hat 2008 ein Hengstfohlen v. Impetus geboren, im Herbst 2010 hat Ninni sie von ihrem Vater geschenkt bekommen. In geduldiger Arbeit hat Ninni die Stute reiterlich wieder auf den richtigen Weg gebracht und ihr das Vertrauen über Geländesprünge zurückgegeben. Rocabar konnte auf Turnieren einige Platzierungen in A-Dressuren erreichen und bewährte sich im Jagdfeld – das lässt uns an die Leistungsbereitschaft der Stute glauben und wir haben ihr die Aufgabe gegeben, die Familie ihrer Mutter in unserer Zucht fortzuführen.

Pedigree

Rocabars Vater Heartbreaker, Prämienhengst seiner Körung und heute in Dänemark zu Hause, entspringt der seltenen Blutkombination Hohenstein/Sir Shostakovich xx/Insterfeuer und vertritt die Stutenfamilie der Hannelore, aus der u.a. auch der Dressurhengst Halbgott hervorging, der bei den Weltreiterspielen 2010 mit von der Partie war. Zu Heartbreakers Nachzucht aus der bayerischen Einsatzzeit stammen die Busch- Nachwuchspferde Habanero und Donnerlittchen sowie das M-Dressurpferd Courmayeur. Seine typstarke, trabgewaltige Tochter Halliwell brillierte bei der Zentralen Eintragung in Schleswig-Holstein 2010, für Neumünster stellte Heartbreaker bereits zwei Körkandidaten.

Rocabars Mutter Ritzy Pitzy war grandios gezogen und wartete mit erlesener Verwandtschaft auf. Die Stute hat sich selbst im Sport bewährt und wurde Mutter von vier guten Fohlen.

Nachzucht

2013 gab Rocabar ihre Visitenkarte mit einem überzeugenden Sohn des Marbachers Laurel – spätestens seit der Hengstschau 2009 in Münster-Handorf vom Geheimtipp zur Geheimwaffe „aufgestiegen“. Ein Hengst mit exzellenten Grundgangarten, vorzüglichem Sprung bei guter Vorderbeintechnik und überzeugender Eigenleistung bei bestechendem Pedigree. Sein Vater Stan the Man xx gilt als DER Vielseitigkeitsvererber schlechthin – bei geringer züchterischer Nutzung stellte er allein vier Championatspferde, darunter den Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger Sam. Nachkommen dieses Blüters sind in allen Disziplinen bis Klasse S erfolgreich. Seine Mutter Liga hat sich in der Marbacher Herde mit fünf gekörten Söhnen ein Denkmal gesetzt, neben Laurel ist für die Trakehner vor allem der im internationalen Dressursport erfolgreich gegangene Le Duc ein Aushängeschild. Aus der Nachzucht des Laurel haben bislang FBW Ligah La Reine als Württembergische Landeschampionesse Vielseitigkeit, die nach erster Mutterschaft ebenfalls vielseitig in den Sport eingestiegene Shakira TS und die beiden Projekt-Nurmi-Absolventen Drachenherz und Maximus für Schlagzeilen gesorgt.

Nach weitere Nachzucht von Laurel und dem Marbacher Angloaraber Icare d’Olympe verpachteten wir Rocabar für eine Zuchtsaison an Familie Büttner; ein hochbewerteter Millennium-Sohn war das Ergebnis. Rocabars bisher letztes Fohlen Rossnaree stammt von Adorator.

Nachzucht-Übersicht

2008 W v. Impetus Renovatio
2013 H v. Laurel Rincon de la Vieja
2014 S v. Laurel Rana
2015 S v. Icare d’Olympe Ricare
2016 H v. Millennium Remy Martin
(Z/B: Horst Büttner)
2017 S v. Adorator Rossnaree